Wie man die Größe in einer Tag-Cloud ermitteln kann

Heute mal was kurzes aber hoffentlich nützliches. Heute möchte ich eine Funktion zur Größenberechnung der Tags in einer Tag-Cloud zeigen. Gibt natürlich noch jede menge andere Verfahren, beispielsweise eine lineare Größensteigerung, die mit sicherheit weniger Rechenleistung beanspruchen dürfte. Diese hier ist logarithmisch.

Die Funktion

function GetTagSizeLog( 
	/* wie oft kommt der Tag vor */
	$count,    
	/* mindesthäufigkeit für Größenänderung */
	$mincount, 
	/* maximalhäufigkeit für Größenänderung */
	$maxcount, 
	/* kleinste Größe */
	$minsize,  
	/* größte Größe */
	$maxsize ) {
	/* Relative Obergrenze */					
	$steps = $maxsize-$minsize;
	/* Steigerungsrate */
	$delta = ($maxcount-$mincount)/$steps;
	/* Steigerungsschleife, die sich logarithmisch annähert */
	while( log($count+2)>log($mincount+$a*$delta+2) && $a<$steps ){
		++$a;
	}
	return $minsize+$a;
}

Viel zu erklären gibts da eigentlich nicht, daher sag ich einfach mal: viel spaß damit und frohes Schaffen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.