Bei einer modernen Website oder Applikation kommte es nicht nur darauf an, Inhalte und Funktionen so aufzubereiten, dass sie für die meisten Browser einheitlich aussehen. Es geht primär auch um usability – also eine schlüssige und leichte Bedienbarkeit. Natürlich ist ein ansprechendes Design ein wichtiger Teil der Gleichung. Das schönste Layout wird Ihnen jedoch nicht helfen, wenn ihre Besucher nicht dort hin kommen, wo sie hin sollen oder möchten.
Strategie und Prototyping
Unabhängig davon was Sie online präsentieren oder bereitstellen wollen, brauchen Sie eine Strategie und eine klare Vorstellung davon wen Sie ansprechen wollen und was Ihre Besucher eigentlich tun sollen.
Erst wenn hierüber Klarheit besteht, beginnt der eigentliche Design Prozess.
Dies umfasst ein Wireframing um die grundlegende Gestalt Ihrer Website festzulegen und die Entwicklung eines passenden Farbschema. Anschließend wird ein Prototyp oder Klickdummy erstellt um die allgemeine Gestaltung und die Bedienbarkeit besser überprüfen zu können.
Betrachten Sie das Prototyping als eine verbesserte Form des Ideen auf Papier skizzieren, überprüfen, verwerfen, umgestalten bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.
Abschluss des Prototyping ist ein „Tresen Test“: Ein völlig unbeteiligter wird an den Prototypen gesetzt und gefragt was ihm da präsentiert wird, worum es geht und was er wohl als nächstes tun soll. Gelingt dies, ohne das die Testperson raten oder lange überlegen muss, ist der Prototyp erfolgreich und die Umsetzung kann beginnen.
Implementierung des Prototyps
Der Prototyp wird nun auf Ihrer Plattfom implementiert. Dies kann im einfachsten Sinne eine klassische Website mit statischen Seiten sein bis hin zur Entwicklung eines Templates für Ihr CMS. In diese Phase kommt es darauf an, sauberen und Standard-Konformen Code zu erzeugen sowie die kleinstmöglichen Ladezeiten zu erzielen. Ein Besucher der einige Sekunden warten muss, bis Ihre Website erscheint wird mit ziemlicher Sicherheit das Interesse verlieren und sich anderweitig umsehen.
SEO und Social Media Integration
Ihre Website kann nur dann erfolgreich sein, wenn sie von Interessenten auch gefunden wird. Dies umfasst nicht nur die klassische optimierung für Suchmaschinen sondern in großem Maße auch eine integration in Soziale Netzwerke wie Facebook und Google+.
Wartung und Pflege
„Nichts ist älter als die Zeitung von gestern“ – Das gilt insbesondere auch für Inhalte im Internet. Eine Website lebt nicht nur von den eigenen Inhalten sondern auch von Links und externen Medien. Inhalte die nicht mehr aktuell sind, Links die ins Leere zeigen und Medien, die nicht mehr existieren sind ideale Nahrung für das selektive Gedächtnis ihrer (schlimmstenfalls bald Ex-) Besucher.